· 

Der Stempelhop - Flowerpower - sag es blumig

Hallo schön, dass Du bei mir vorbeischaust. Heute ist unser erster Bloghop von "Der Stempelhop - Kreativität verbindet". Du kannst hier von Blog zu Blog hüpfen und Dir anschauen, wie kreativ wir waren. Von meiner Seite aus kannst Du direkt zur nächsten Teilnehmerin Evi Bosselmann weiterhüpfen und schauen, was Sie für Dich gestaltet hat.

 

Natürlich würde ich mich freuen, wenn Du erst einmal bei mir schaust, was ich gezaubert habe. Und wenn Du noch Zeit und Lust hast, schau Dich auch gerne auf meiner Seite um. 😊 Aber jetzt viel Spaß mit meinem Projekt.  

 


"Card in a Box" oder "Pop up box card"


Heute habe ich mich, wie Du schon gelesen hast, für die "Card in a Box" oder "Pop up Box card" entschieden.

 

Manchmal ist es gar nicht so einfach, ein Thema umzusetzen. Aber wenn man sich nicht einfach ranwagt, kann man nie sagen, ob es gelingt oder nicht. Blumen in natura liebe ich ja, aber sie beim Basteln umzusetzen ist nicht immer so einfach für mich.

Also habe ich die Herausforderung (zumindest für mich 😊) angenommen.

 

Die Grundidee habe ich auf Pinterest und Youtube gesehen und mir dann gedacht, dass das doch eine Idee für unser Bloghop-Thema ist. 



Zuerst habe ich die Grundkarte auf die entsprechenden Maße zugeschnitten. 

Bei meinem Projekt habe ich einen Farbkarton in Gartengrün mit den Maßen 12" x 12" verwendet und auf die Größe 8" x 12" zugeschnitten. Diesen habe ich dann, lange Seite angelegt, bei den Maßen 2 7/8", 5 6/8", 8 5/8" und 11 1/2" gefalzt. Danach habe ich die kurze Seite angelegt und bei 4" bis zur letzten Falzlinie gefalzt. Das letzte große Quadrat/Rechteck nicht mittig falzen. Das ergibt die Rückwand von der Karte. 

Dann habe ich das Designerpapier "ewiges Grün" aus dem aktuellen Jahreskatalog 2020/2021 auf die Maße 2 3/4" x 3 7/8" (das ganze 9 mal) und einmal auf die Maße 2 3/4" x 7 7/8" zugeschnitten. Für das letzte Stück Designerpapier habe ich den Rest genommen. Du musst aber darauf achten, wie der Verlauf Deines Musters ist, nicht, dass das Muster falsch auf der Karte ist.

Dann habe ich auf der einen Seite die Falzlinien heraus- und die schmale Lasche zur Klebelasche geschnitten.



Dann habe ich das Designerpapier auf den Farbkarton geklebt. Auf dem linken Bild liegt der Farbkarton mit der Falz nach unten. Hier habe ich alle Felder mit Designerpapier beklebt. Auf dem rechten Bild siehst Du, dass ich nur die drei Felder beklebt habe,  die ich eingeschnitten habe. Das letzte Stück Designerpapier habe ich erst auf geklebt, nachdem ich die Falzlinien alle nachgezogen und die Box mit der Klebelasche zusammengeklebt habe. 

Es ist zwar ein bisschen eine Fieselei, aber kriegt man schon hin.

 



Dann habe ich aus dem Farbkarton noch drei Streifen mit dem Maß 3/4" x 4" geschnitten und jeweils links und recht bei einem halben Inch gefalzt. Die Falzlinien habe ich so nachgefalzt, dass man dann ein "Z" bekommt. 

 

Diese habe ich dann, wie Du auf dem Bild siehst, in die Box eingeklebt. Je nachdem was für Motive Du hast, kannst Du ein "Z" mehr oder weniger einkleben.



Jetzt habe ich erst noch alle Blumen mit der Handstanze "kleine Blume" in den verschiedensten Farben ausgestanzt. (Die Farbauswahl habe ich im Nachhinein etwas verändert und nein, die Blüten auf dem Bild haben nicht ausgereicht 😊). Die Zweige habe ich aus einem älteren Set ausgestanzt. Prinzipiell kannst Du aber auch einfach Streifen (evtl. sogar aus einer Folie) ausschneiden und die Blüten drankleben. Damit war ich erst mal ein Weilchen beschäftigt 😊. Auf die Blüten habe ich dann noch Glitzersteine und dann die Zweige an die Streifen in der Box geklebt. Dabei habe ich versucht, die Zweige einzukleben, dass es auch ein schönes Bild gibt. 

 

Jetzt nur noch einen Spruch (in meinem Fall aus dem Stempelset "Magnoliengruß") auf flüsterweißem Farbkarton gestempelt und mit der Handstanze "Apartes Etikett" und mit der Handstanze "entzückendes Etikett" aus einem Farbkarton ausgestanzt. Das kleinere Etikett habe ich mit den Dimensionals auf das größere klebt und entsprechend auf der Kartenbox angebracht. FERTIG!!! 



Materialien:

 

Papierschneidemaschine (Artikel-Nr. 152392)

Simply Scored Falzbrett (Artikel-Nr. 122334)

Papierschere (Artikel-Nr. 103579)

Papierfalter (Artikel-Nr. 102300)

Mehrzweck-Flüssigkleber (Artikel-Nr. 154974)

Farbkarton 12" x 12" Gartengrün aus dem Set (Arikel-Nr. 147002)

Designerpapier "ewiges Grün" (Artikel-Nr. 152492)

Handstanze "kleine Blume" (Artikel-Nr. 152316)

verschiedene Papiere, aus denen die Blumen ausgestanzt werden

ggfs. Folie

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Marita (Sonntag, 12 Juli 2020 10:41)

    total schön. Eine Card in a Box habe ich schon ewig nicht mehr gemacht. danke fürs Erinnern. hab einen schönen Sonntag.
    LG, Marita

  • #2

    Anke Voß (Sonntag, 12 Juli 2020 11:08)

    Liebe Melanie,
    ein unverhoffter Blumenstrauss in einer Karte- so schön geworden! Und gleich mit Anleitung dazu, das ist super!
    Gruß aus der großen Stadt
    Anke

  • #3

    stempelfrida (Mittwoch, 15 Juli 2020 21:23)

    Wow, da hast Du Dir aber eine Arbeit gemacht! Aber die Boxkarte ist echt klasse geworden. Ich habe witziger Weise auch vor ein paar Tagen ein Projekt mit gaaaaanz vielen Blumen gemacht.
    Viele liebe Grüße von der stempelfrida (Mit-Hopserin :) )
    http://stempelfrida.blogspot.de

  • #4

    Elchi | Elchi's World of Books and Crafts (Sonntag, 19 Juli 2020 19:45)

    So nun komme ich auch endlich dazu die Beiträge des ersten Hops zu kommentieren...
    Das schaut wundervoll aus :)

    Liebe Grüße
    deine Mithopserin Michèle

  • #5

    Stempeln mit Steffi (Sonntag, 19 Juli 2020 21:59)

    Auch ich komme nun endlich dazu, dir auch hier noch einmal zu sagen, wie klasse ich deine Card in a Box finde :-) eine echte Fleißarbeit bei den vielen kleinen Blumen... Echt toll!
    Liebe Grüße
    Steffi